Liebe Queen,

kennst du diese Tage im Leben, die alles verändern? 


Ich möchte dich heute auf eine Reise mitnehmen – meine Reise, die mich dazu inspiriert hat, FOR MY QUEENS ins Leben zu rufen.

Schon als kleines Mädchen war ich voller Leidenschaft und Neugier. Technik und Mode faszinierten mich, und so entschied ich mich für ein Studium im Bereich Textil und Maschinenbau. Mit meinen guten Noten und innovativen Ideen hätte ich eine glänzende Karriere vor mir haben sollen.

Doch die Arbeitswelt zeigte mir eine andere Seite. Trotz meiner Leistungen wurden männliche Kollegen und Chefs bevorzugt. Meine kreativen Lösungen wurden oft ignoriert oder abgelehnt, und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung blieben mir verwehrt. Diese wiederholten Enttäuschungen führten schließlich dazu, dass ich meine Anstellung im technischen Bereich aufgab.

Mit drei Kindern und den Herausforderungen des Familienlebens war es schwer, eine passende Anstellung zu finden, erst recht im ländlichen Raum. Ich fand eine Möglichkeit im sozialen Bereich und begann, in Schulen Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen. 

Um einen Ausgleich zu schaffen, rief ich HERZERWÄRMER! ins Leben. Über viele Jahre hinweg hielt ich als Deutschlands 1. Herzerwärmerin Vorträge, vor allem im sozialen und pflegenden Bereich, weil ich fest daran glaubte, dass Herzenswärme die Lösung sei (daran glaube ich nach wie vor.) Meine Vorträge berührten und inspirierten über 50.000 Menschen, und ich sah, wie wichtig es ist, Wärme und Mitgefühl in die Welt zu tragen.

Doch ich erkannte, dass es mehr geben musste. Herzenswärme allein reichte nicht aus, um die tief verwurzelten Hindernisse zu überwinden, die Frauen auf ihrem Weg begegnen. Es musste eine stärkere, gezieltere Unterstützung geben, die Frauen befähigt, ihre Träume zu verwirklichen und in führenden Rollen zu glänzen.


Dann veränderte ein einschneidendes Erlebnis mein Leben grundlegend: Eines meiner Kinder wurde sehr schwer krank. In dieser schwierigen Zeit fühlte ich mich extrem allein und überfordert. Diese Erfahrung öffnete mir die Augen: Keine Frau sollte jemals das Gefühl haben, allein kämpfen zu müssen.

Aus dieser tiefen Erkenntnis heraus entstand die Vision für FOR MY QUEENS. Ich beschloss, eine Organisation zu gründen, die Frauen stärkt und ihnen hilft, ihr eigenes Leben zu gestalten. FOR MY QUEENS sollte ein Ort sein, an dem Frauen Unterstützung finden, ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre Träume verfolgen können – unabhängig von den Hindernissen, die ihnen in den Weg gestellt werden.


FOR MY QUEENS setzt sich besonders für Mädchen und Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein. Wir bieten Unterstützung, Mentoring und Ressourcen, um ihre Karriereziele zu erreichen. Durch Workshops, Mentoring-Programme und Netzwerke schaffen wir bei FOR MY QUEENS eine Umgebung, in der Frauen ermutigt werden, führende Rollen zu übernehmen und selbstbewusst ihre Träume zu verfolgen. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass Frauen in diesen Bereichen vertreten sind und ihre Stimme gehört wird. Unsere Organisation schafft eine Gemeinschaft, in der Frauen sich gegenseitig inspirieren und unterstützen.

Meine Vision ist es, dass jede Frau ihre eigenen Entscheidungen treffen und ein erfülltes Leben führen kann – frei von den Einschränkungen, die ich selbst erfahren habe.

Mein persönlicher Weg und die Herausforderungen, die ich erlebt habe, haben FOR MY QUEENS geformt. Meine Entschlossenheit, anderen Frauen zu helfen, spiegelt sich in der Mission unserer Organisation wider: Frauen stark zu machen, damit sie selbstbewusst ihre Träume verfolgen und die Welt verändern können.

Mit jeder Geschichte, jeder Frau, die durch FOR MY QUEENS unterstützt wird, lebt meine Vision und verstärkt ihre Wirkung. Und das, meine liebe Queen, ist die wahre Macht des Mutes, den ersten Schritt zu tun.


Mit königlichen Grüßen,

deine Janet


Über 1000 Frauen pro Jahr gefördert

FOR MY QUEENS hat jährlich mehr als 1000 Frauen durch maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme und Mentoring unterstützt.

Stipendien für 50 Frauen vergeben

Jedes Jahr vergibt FOR MY QUEENS Stipendien an 50 talentierte Frauen, die sich eine Mitgliedschaft sonst nicht leisten könnten, um ihnen Zugang zu Bildung und Netzwerken zu ermöglichen.

500 Unternehmen im Netzwerk

FOR MY QUEENS hat ein Netzwerk von über 500 Unternehmen aufgebaut, die sich aktiv für Geschlechtervielfalt und Innovation in den MINT-Bereichen einsetzen.

Mehr als 200 Mentoring-Beziehungen jährlich 

Jährlich werden über 200 Mentoring-Beziehungen zwischen erfahrenen Fachkräften und aufstrebenden Frauen in den MINT-Bereichen unterstützt.

10 Länder abgedeckt

FOR MY QUEENS hat seine Programme und Initiativen erfolgreich in 10 Ländern implementiert und eine globale Gemeinschaft aufgebaut.


Innovative Projekte und Start-ups

Durch die Unterstützung von FOR MY QUEENS haben über 100 Frauen ihre eigenen innovativen Projekte oder Start-ups in den MINT-Bereichen gestartet.


Vielfältige Lernressourcen

FOR MY QUEENS bietet Zugang zu über 200 Online-Kursen und Lernressourcen, die rund um die Uhr verfügbar sind, damit Frauen sich jederzeit weiterbilden können.


Erhöhte Sichtbarkeit und Anerkennung

Viele unserer Queens wurden für ihre Arbeit in den MINT-Bereichen ausgezeichnet und haben nationale und internationale Anerkennung erhalten.



Stimmen zu meiner Arbeit

Die Stimmen zu meiner Arbeit bedeuten mir sehr viel. 

Sie bestätigen, dass unsere Bemühungen wirkungsvoll sind. Diese Rückmeldungen von Frauen im MINT und Führungsbereich zeigen mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motivieren mich, unseren Einsatz weiterhin zu vertiefen und auszubauen.

"Janet ist ein wahres Motivationswunder. Ihre Art, mit Leben und Leidenschaft an Herausforderungen heranzugehen, ist einfach inspirierend."

"Bei Janet geht es nicht nur darum, Ziele zu erreichen, sondern auch darum, den Weg dorthin mit Leichtigkeit und Lebensfreude zu gestalten."

"Ihre einzigartige Fähigkeit, Ideen und Konzepte in farbenfrohen Zeichnungen zu visualisieren, macht komplexe Themen verständlich und greifbar."

"Mit Janet an deiner Seite wirst du motiviert, dich selbst zu übertreffen und deinen (beruflichen) Erfolg mit Freude und Begeisterung zu verfolgen."

"Mit Janet an deiner Seite wirst du motiviert, dich selbst zu übertreffen und deinen (beruflichen) Erfolg mit Freude und Begeisterung zu verfolgen."

"Janet ist mehr als eine Mentorin – sie ist eine Quelle der Inspiration und des kreativen Denkens, die deinen beruflichen Weg auf ganz neue Weisen beleuchten wird."

Wer mit mir arbeitet

SINN - Zukunftsplattform für soziale Innovationen in Sachsen

Keynotes & Workshops für AOK PLUS Sachsen und Thüringen
Kundenveranstaltungen IHK Chemnitz
Kundenveranstaltungen Pflegenetzwerk Vogtland
Teamveranstaltung VITAL e.V. Plauen
Kundenveranstaltungen SWS Digital
Team- und Kundenveranstaltungen AWO Auerbach
Kundenveranstaltungen HELIOS HERZZENTRUM Leipzig
Kundenveranstaltungen FutureSax
Kundenveranstaltungen DIGI SUMMIT
Gesundheitstage MEDIPOLIS
Teamveranstaltung KITA Schneeberg
Teamveranstaltung KITA Zwickau
Teamveranstaltung Pflege Daheim Netzschkau
Teamveranstaltung Klinikum Oldenburg
VOGTLANDKREIS
Theater Plauen Zwickau
Keynote für Medizinische & Zahnmedizinische Fachangestellte PKV München
Teamveranstaltung BOSCH Hildesheim
VATTENFALL Deutschland
Teamveranstaltung VODAFONE Leipzig
LehrerInnen-Seminar FUTURUM Mylau
Teamveranstaltung DIAKONIE Pausa
CONVALES Führungslunch mit Janet Schaer
TU Chemnitz im Projekt Moonrise
Kundenveranstaltung ETL ADVITAX WOMENS NETWORKING LOUNGE - Starke Frauen in der Medizin
Kundenveranstaltung HBFP Rechtsanwälte & Notar Hannover
Kundenveranstaltung STADTWERKE Oelsnitz
Kundenveranstaltung MERCEDES Autohaus Oppel, Plauen
Kundenveranstaltung H+ HOTELS Leipzig, Magdeburg, Hannover, Köln
Kundenveranstaltung KREISSPARKASSE SAALE-ORLA
Kundenveranstaltung INJOY Syrau
Kundenveranstaltung Pflegenetzwerk Vogtlandkreis
Schülerveranstaltung Lessing-Gymnasium Plauen
Schülerveranstaltung Diesterweg-Gymnasium Plauen
Schülerveranstaltung Goethe-Gymnasium Auerbach
Schülerveranstaltung Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schülerveranstaltung Oberschule Pausa
Schülerveranstaltung Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch
Schülerveranstaltung Hufelandschule Plauen
Mentoringprogramm TU Chemnitz
Führungskräftetraining Westsächsische Hochschule Zwickau
Impulsvortrag Staatliche Berufsakademie Plauen
Ausbildung Mentoren bei DIE KOMPLIZEN Mentorship
Illustrationen für Herzschrittmacher für Kinder in Ostafrika e.V.
Illustrationen für Wakasa Musikfestival, Obama, Japan
Eigene Kolumne VOGTLAND RADIO
Keynotes & Workshops für Der Lerche und die Fürst
Keynotes & Workshops für Wunsch.Baby
Keynotes & Workshops für MyPfadfinder

und viele mehr.



Lass uns in Verbindung bleiben!

Lass uns gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der jede Frau die Möglichkeit hat, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ziele zu erreichen.

Melde dich für unseren Newsletter an!